Weitere Neuigkeiten von Uns
Am 2. Januar, einen Tag vor dem nahezu historischen Schneefall auf Sylt, fegte ein eisiger Wind aus nord-west über die Insel. Doch davon ließ sich das zehnköpfige Team, das sich um 12 Uhr am Parkplatz der Listsauna zum Aufräumen traf, nicht aufhalten. Dick eingepackt ging es an den Strand und schon in den Dünen konnten wir mit einigen Schwierigkeiten einen Rosenbusch von einem großen Plastik-Luftballon befreien.
Auch in diesem Jahr wurde bei der Ganzjahresaktion „Sylt räumt auf“ der Meeresschutzorganisation Bye Bye Plastik wieder viel Müll gesammelt und so die Natur aktiv geschützt. „Annähernd 25.000 Liter Müll oder etwas über 200 große, blaue, volle Müllsäcke wurden seit dem Start der interaktiven Karte zum Eintragen der Clean-ups am 1. April 2024 bis Ende November 2025 von gut 3150 Menschen zusammengetragen. Sagenhaft!“, freut sich Heike Werner, Gründerin von Bye Bye Plastik.
In diesem Jahr ergänzt das Sylt Museum das Ensemble der klassisch-gestalteten Jöölbooms mit einem „Müllboom“. Entstanden ist dieses außergewöhnliche Projekt in Kooperation mit Bye Bye Plastik und der Künstlerin Linn Andresen.